Juni 2014 – Hard Candy

Ich glaube nicht, dass Madonna mit ihrem Hard Candy Konzept hier in Berlin ernsthaft Punkte macht. Auf den Plakaten präsentiert sie sich als Tier. Verzerrtes Gesicht, Kampfmaschine. Hartes Rot, hartes Schwarz, urban verwaschen. No sweat, no candy steht auf den shirts. Da lacht man doch verächtlich. Wen soll das hier ansprechen? Wir sind nicht in New York wo die Leute sich umrennen müssen, um zu überleben. Hier machen sogar die Läden in Mitte erst um 11 auf. Und um 8 wieder zu. Und die Touristen müssen verwirrt um 9 Uhr früh ins Starbucks und warten, bis sie shoppen können. Die Leute arbeiten sich nicht krumm hier, das ist nicht die Idee. Sie sitzen auf dem Tempelhofer Feld in selbstgemachten Schrebergärten oder wippen auf Umsonst und Draußen-Festivals von links nach rechts oder trinken Bier im Park. Nichts da Hard Candy. Ein bisschen Yoga, ein bisschen Pilates, ein bisschen Shaper 50 plus, aber doch nicht deep work und hardcore dance.