Dezember 2015 – Krankheit als Scheiße

Ich hasse es, wenn Leute sagen, Krankheit sei eine Chance.

Da liest man dann schöne Geschichten in Zeitschriften, von Menschen, die Manager waren oder Werbefuzzis oder Bankerinnen, und dann sind sie krank geworden und haben über ihr Leben nachgedacht und jetzt machen sie ein Cafe mit Bio-vegan oder verkaufen selbst gezüchteten Honig oder helfen Menschen in Flüchtlingsnot.

Krankheit als Scheiße.

Krankheit ist verlorene, vertane Zeit, Krankheit klaut kostbare Lebenszeit, Zeit, in der man gezwungen ist, sich rund um die Uhr mit etwas zu beschäftigen, mit dem man sich nicht beschäftigen will, nämlich mit ihr und ihren Bedürfnissen. Zeit, in der man Angst hat, dass man nie wieder in Freiheit wird leben können, dass sie einen auf ewig gängeln wird, die Krankheit, dass sie einen für immer unter der Rute halten wird, bestimmen wird, wer man ist, wie man aussieht, sich bewegt, was man isst und trinkt, wie oft man Sex hat und wie der Tag abläuft. Krankheit ist ein Ego-Monster. Krankheit ist ein Arschloch, das dir sagt, wo’s langgeht.

Möglich, dass Krankheit ne Chance ist für Leute, die vorher koksende Angeber-Arschlöcher waren, die dachten, ihnen kann nie was passieren, und wem was passiert, der ist ein Idiot und Versager. Für die ist Krankheit ne Chance, sich mal in Demut vor den anderen zu begeben. Aber nein, sie begeben sich wenn dann in Demut vor „dem Leben an sich“ oder „den kleinen Dingen“ und immer noch nicht vor den anderen. Und denken auf diese Weise sind sie wieder Herr im Haus.

Aber nur weil sie hinterher Honig züchten und ihre Leben entschleunigen und ein Buch über ihre Krankheit schreiben und zum ersten Mal ihren Kindern ins Gesicht sehen, sind sie noch lange nicht netter. Sie bilden sich immer noch voll was ein auf sich, und jetzt eben auch noch auf ihre Krankheit, denn es kommen ja Leute und schreiben Artikel über sie. Und wenn du am Ende immer noch krank bist, dann weil du im Gegensatz zu ihnen nicht kapiert hast, was die Krankheit dir sagen will. Weil du nichts draus gemacht hast. Krankheit als Leistung.

Krankheit als Chance my ass.