Mai 2017 – Aufm Bahnhof Zoo im Damenklo

Ich muss mal. Wie die meisten Menschen gehe ich dafür zu McDonalds.

Vor dem Eingang steht ne Frau neben nem Tisch, so tellermäßig, kennste, ich geh an ihr vorbei, 2 Meter, bis zur eigentlichen Tür. Vor der Tür stehen verdruckt zwei Mädchen, so 14, schätze ich, bisschen pummelig, noch Babyspeck, eher kurze Haare, sehen wenig nach Stadt aus, eher nach Provinz. Ich sage, was ist los, die: Da brauch man n Code. Ich drehe um, gehe zu der Frau. Können Sie mir die Tür aufmachen. Sie guckt genervt, wieso, hätte ich einen Cheeseburger kaufen müssen, aber sie hat doch ihren Teller für danach, egal, sie kommt, tippt den Code. Ein bisschen so, von der Körperhaltung her, dass die Mädchen es nicht sehen. Ich geh rein, die Mädchen schnell hinterher. Sie gehen in die Kabine direkt neben mir (warum ausgerechnet, denke ich hinterher, die waren doch alle frei, aber so sicher haben sie sich gefühlt). Ich mach die Hose auf, da geht nebenan die Unterhaltung los. Du zuerst diesmal. Man, mach – nee, nich so. oaah, du Memme, nein, tiefer, jetzt. Merkst du was. Uuuhf. – Mir wird klar, die setzen sich da drüben einen Schuss! Ja, sag mal, denk ich, gehts noch? Die sind vierzehn! haben die zu viel Wir Kinder vom Bahnhof Zoo gelesen? Oder zu wenig? Was soll das? Zwei pummelige Klebe-Freundinnen aus der Kleinstadt, die aussehen als könnten sie auch mit der AWO-Freizeit hier sein, spielen hier ganz harte Drogen mit sich selber in den Arm stechen und allem drum und dran? Soll ich was sagen?

Inzwischen haben auch andere Leute den Code geknackt, ich verlasse die Kabine, wasch mir die Hände und gehe. Ich verstehe jetzt, was der Frau an den Mädchen nicht recht war. Sicher kennt sie sie oder hat einen professionellen Blick dafür.

Warum  hab ich nichts gesagt? Wa-rum hab ich nichts gesagt? Hätte ich nicht was sagen müssen? Hätte ichs ihnen nicht ein bisschen schwer machen müssen, wenigstens: Ey, könnt ihr das woanders machen oder besser gar nicht, wie alt seid ihr, geht mal heim und lasst den Scheiß. Das ist nicht cool, was ihr hier macht. Hätte ich nicht gegen die Tür wummern müssen und sagen: ich hol die Frau, damit sie euch raus schmeißt, oder die Polizei, wenn ihr nicht aufhört? Was würden ihre Mamas sagen oder ihre Papas, wenn sie wüssten, dass ich nichts gesagt habe. Würde ich mir das nicht wünschen, wenn ich so eine Tochter hätte, dass irgendjemand, bitte, einfach nur irgendjemand wenigstens mal was sagt? Würd ich nicht weinen, angesichts der Tatsache, dass keiner was sagt?

Wie oft. Laufe ich an sowas vorbei, tagtäglich, ohne mich das auch nur ansatzweise zu fragen, und jetzt plötzlich fällts mir auf, nur weils junge Mädchen sind, die nich so aussehen. Bei denen die eh schon so aussehen ists okay?

Is doch scheiße alles.